2020 Rathaus Laatzen

Verfahren
Realisierungswettbewerb - Auswahlverfahren
Gebäudetyp
Verwaltung
Standort
Marktstraße, 30880 Laatzen
Auslober
Stadt Laatzen, FB Bauen und Gebäudemanagement
Programmfläche
6.300 m2

Der vorgeschlagene Baukörper für Rathaus und Bürgerbibliothek soll sichtbares Zeichen eines Neuanfangs sein. Er macht sich nicht klein und kann sich im vorhandenen Umfeld der Nachbargebäude behaupten, dennoch zeigt er nicht deren abweisende Großmaßstäblichkeit. Er formuliert sich stattdessen als zeichenhaftes, markantes und interessantes Gebäude, als neue Mitte mit großer Signifikanz und hohem Identifikationsgrad. Er steht für eine einladende, bürgernahe Verwaltung und formuliert eine neue Wertschätzung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern von Laatzen.

Mit den 3 Kuben des Stadthauses formuliert er trotz des Größenunterschiedes ein Ensemble in freundlicher Nachbarschaft und bildet eine Abfolge ineinander übergehender Freiflächen, die in ihrer Maßstäblichkeit zum Aufenthalt einladen.

Der Baukörper setzt sich aus zwei Volumen zusammen, wobei der Gebäudesockel schwellenlose Zugänge in alle Bereiche anbietet und Einblicke in die erdgeschossigen Publikumsbereiche ermöglicht. Der Sockelbaukörper ist rhythmisch gegliedert und bildet im Zusammenspiel mit den umgebenden Gebäudekonturen und den präzise gesetzten Baumfeldern Außenräume aus, die hohe Aufenthaltsqualitäten für Fußgänger bieten.

Über den Sockelbaukörper ist das Verwaltungsgebäude gesetzt, dessen 4 geschossige, umlaufend gleiche und stark strukturierte Fassade das weithin sichtbare Zeichen für den neuen Impuls versinnbildlicht. Die genannten Gebäudeteile werden durch ein ein verglastes Zwischengeschoss getrennt, von hier aus können Teilbereiche der Dachfläche genutzt werden.